PV-Anlage mit 11,88 kWp
Bei diesem Privatprojekt im nordrhein-westfälischen Hövelhof wurde eine hocheffiziente Photovoltaikanlage mit integriertem Stromspeicher auf einem klassischen Satteldach installiert. Die 27 Trinasolar Vertex S+ Glas-Glas-Module mit je 440 Wp und einem beeindruckenden Wirkungsgrad von 22 % liefern zusammen eine Gesamtleistung von 11,88 kWp – optimal verteilt über den Tag dank der Ost-West-Ausrichtung.

Für die effiziente Energieumwandlung sorgt der leistungsstarke Huawei SUN2000-10KTL-M1 Wechselrichter, während der Huawei LUNA2000-7-S1 Speicher mit 7 kWh Kapazität überschüssige Solarenergie puffert. So kann der erzeugte Strom auch in den Abendstunden oder bei geringer Sonneneinstrahlung genutzt werden.
Dank des integrierten Huawei EMMA-A02 Smart Meters behält der Betreiber jederzeit den Überblick über Erzeugung, Verbrauch und Einspeisung – komfortabel per App oder Webinterface. Die Kombination aus modernem Monitoring und intelligenter Steuerung ermöglicht einen prognostizierten Autarkiegrad von 78 %.
Darüber hinaus trägt die Anlage aktiv zum Umweltschutz bei: Rund 4.977 kg CO₂-Emissionen werden jährlich vermieden – ein nachhaltiger Beitrag zur Energiewende und zur Reduktion des persönlichen CO₂-Fußabdrucks.
Diese Anlage zeigt, wie moderne Solaranlagen mit Speicherlösung nicht nur Stromkosten senken, sondern auch einen wichtigen Schritt Richtung klimafreundliche, unabhängige Energieversorgung darstellen.

Leistung
11,88 kWp

PV-Module
27

Inverter
10 kW

Speicher
7 kWh

Autarkie-Grad
78%

CO2-Ersparnis
4.977 kg

Ausrichtung
Ost-West

Dachart
Satteldach
Weitere Projekte
Entdecken Sie noch mehr Projekte unserer Kunden und überzeugen Sie sich von unseren maßgeschneiderten Lösungen für Beleuchtungssysteme und Photovoltaik-Anlagen.